Membrain-nn.de

What is MemBrain?

MemBrain is a powerful graphical neural network editor and simulator for Microsoft Windows, supporting artificial neural networks of arbitrary size and architecture.

Some core features of MemBrain are:

  • Transfer of trained neural nets into production systems by dll or automatically generated C-Code
  • 'On-The-Fly'-Validation during training using separate validation data
  • Supervised and unsupervised learning
  • Powerful neuron and link model, time invariant or dynamic through parametrization
  • Integrated high performance object oriented scripting language
  • Integrated optional 256 Bit AES encryption to help protect your IP and Know How

 

What is membrain used for?

MemBrain originally had been developed to provide maximum flexibility for development and study of artificial neural networks combined with an intuitive graphical user interface. It is currently used by many universities for research and teachings, however, during the last years its use in industrial manufacturing and technical control applications has stepped up continuously.

The majority of applications hereby is considered with the challenge to map correlations between inputs and outputs of unknown or not sufficiently known systems into artificial neural networks.

The goal of this is to be able to predict the outputs of the system under test on basis of its inputs  without having to know the corresponding transfer functions. Knowledge of these functions is often not possible at all or at least not accessible with justifiable efforts.
Solely required to achieve this goal is a sufficient amount of real world input and output data pairs which might be captured from the real system or might already be available from historic records. These data can be imported into MemBrain and be used to train the corresponding artificial neural network.  

Once the neural net has been designed and trained successfully it can be used to approximate the real system for the use in forecasts or other calculations: New values are applied to the inputs of the net -  the target output values are calculated by the net and accessible through its output ports.

Using MemBrain, such a net can be easily transferred into production systems, no matter if these are PC based or embedded systems. PC based systems can use the dll version of MemBrain to load the trained nets from files and make use of them in an efficient way. The dll also allows to continue the training of the nets within the user's application.
For embedded systems MemBrain brings an integrated C source code generator that allows to generate code that is aligned with the typical requirements of embedded systems: Small memory footprint and avoidance of dynamic memory allocation.

 

What does it cost?

MemBrain is free for private and for non-commercial use (e.g. for educational use in universities) without any restrictions in functionality. Commercial use is possible after purchase of a corresponding commercial license. 

You can download the full version of MemBrain in the download section and install it right away. With this standard installation MemBrain may only be used in a non-commercial way. At every start of the software a corresponding dialog is presented to the user.
For commercial use of MemBrain a commercial license has to be purchased which will then also suppress the startup dialog. For non-commercial purpose there are cheap licenses available that also suppress the startup dialog.

For more information on MemBrain's license model and for purchasing licenses please refer to the 'Licensing' section of this homepage.

www.membrain-nn.de

Membrain-nn.de

Was ist MemBrain?

MemBrain ist ein leistungsstarker graphischer Neuronale Netze Editor und Simulator für Microsoft Windows, der Neuronale Netze beliebiger Größe und Architektur unterstützt.

Einige zentrale Leistungsmerkmale von MemBrain sind:

  • Überführung der Netze in Produktivsysteme mittels dll oder automatisch generiertem C-Code
  • 'On-The-Fly'-Validierung bereits während des Trainings mit separaten Validierungsdaten
  • Überwachtes und unüberwachtes Lernen
  • Leistungsfähiges Neuronen- und Linkmodell, zeitinvariant oder dynamisch durch Parametrierung
  • Integrierte, hochperformante objektorientierte Scriptsprache
  • Integrierte, optionale 256 Bit AES Verschlüsselung, zum Schutz Ihres Know-Hows

 

wozu dient membrain?

MemBrain wurde ursprünglich entwickelt, um größtmögliche Flexibilität bei der Entwicklung und Untersuchung von neuronalen Netzen mit einer intuitiv zu bedienenden graphischen Benutzeroberfläche zu verbinden. Es wird derzeit an zahlreichen Universitäten in Forschung und Lehre eingesetzt, findet aber im Laufe der letzten Jahre auch stetig wachsenden Einsatz in der industriellen Fertigungs- und Steuerungstechnik.

Der überwiegende Teil der Anwendungen beschäftigt sich dabei mit der Problematik, Zusammenhänge zwischen Ein- und Ausgangsgrößen unbekannter oder nicht hinreichend bekannter Systeme in sogenannten künstlichen neuronalen Netzen abzubilden. 

Dies hat zum Ziel, die Ausgangsgrößen des untersuchten Systems auf Basis der Eingangsgrößen zu prognostizieren, ohne dabei aber die Übertragungsfunktion(en) des Systems mathematisch erfassen oder modellieren zu müssen, was häufig gar nicht oder nicht mit vertretbarem Aufwand möglich ist.  Benötigt wird dazu lediglich eine ausreichende Menge zusammengehörender  Datenpaare von Ein- und Ausgangsgrößen, die am realen System erfasst werden oder in Form von Aufzeichnungen aus der Vergangenheit vorliegen. Diese Daten können in MemBrain importiert und zum Training des künstlichen neuronalen Netzes verwendet werden. 

Nach erfolgreichem Netzentwurf und -training steht ein künstliches neuronales Netz zur Verfügung, welches sich als gute Näherung anstatt des realen Systems zu Berechnungen und Prognosen heranziehen lässt: Neue Eingangsgrößen werden an die Eingänge des Netzes angelegt, die angenäherten Zielgrößen werden durch das Netz berechnet und stehen an seinen Ausgängen zur Verfügung.

Mit MemBrain kann ein solches Netz komfortabel in eigene Produktivsysteme überführt werden, sei es auf PC- oder Embedded-Plattformen. Für den ersten Ansatz steht MemBrain zusätzlich in einer dll-Version zur Verfügung, die in eigene Windows-Anwendungen integriert werden kann. Mit dieser dll können Netze aus Dateien geladen und äußerst effizient verwendet werden. Die dll-Version erlaubt zusätzlich das Nachtrainieren des Netzes zur Laufzeit in der eigenen Anwendung.

Für Embedded-Plattformen bietet MemBrain die Möglichkeit, aus einem neuronalen Netz automatisch C-Quellcode zu generieren. Der generierte Code ist auf die Bedürfnisse von Embedded-Systemen angepasst und zeichnet sich dementsprechend durch einen kleinen Speicher-Footprint sowie durch konsequenten Verzicht auf dynamische Speicherverwaltung aus.

 

Was kostet Membrain?

MemBrain ist für den privaten und für den nichtkommerziellen Einsatz (z.B. an Universitäten zur Lehre) kostenlos. Dabei gibt es keine Einschränkungen in der Funktionalität. Kommerzielle Nutzung ist nach Erwerb einer entsprechenden Lizenz möglich.

MemBrain kann als Vollversion im Download-Bereich heruntergeladen und installiert werden. In dieser nichtregistrierten Standardinstallation darf MemBrain ausschließlich nicht-kommerziell verwendet werden. Bei jedem Programmstart wird ein entsprechender Dialog präsentiert.
Für den kommerziellen Einsatz muss MemBrain kostenpflichtig registriert werden, der Startdialog wird dann unterdrückt. Für nicht-kommerzielle Zwecke gibt es außerdem preisgünstige Lizenzformen, die den Startdialog ebenfalls unterdrücken.

Weitere Informationen zum MemBrain Lizenzmodell sowie die Möglichkeit zur Bestellung finden sich im Bereich 'Lizenzierung'.

www.membrain-nn.de